Ja endlich bin ich im Fjäll angekommen. Das war eines meiner Ziele und gleich der erste Ausblick war so wie ich ihn auf Bildern immer gesehen habe. Oberhalb von 800 Metern wachsen so gut wie keine Bäume mehr. Der Beginn eines der berühmtesten schwedischen Wanderweges musste natürlich dokumentiert werden


Die Ausblicke gehen gefühlt ins Unendliche. An die Weite und auch die Länge von Auf -und Abstiegen muss ich mich erst noch gewöhnen. Das sind jetzt immer gleich mehrere Kilometer. Das Gelände ist oft durchaus anspruchsvoll bis anstrengend. Schon ein Unterschied zu vorher. Die Markierung ist im Moment kein Problem. Es wird in Winter -und Sommerweg unterschie. Die Winterwege sind mit einem roten liegenden Andreaskreuz auf hohen Pfosten in kurzen Abständen. Am südlichen Kungsleden sind die Winterwege meistcauch die Sommerwege. Das macht die Orientierung leicht.











Leider regnet rs ab Mittag praktisch jeden Tsg. Manchmal nur kurze Schauer, heute ab 15 Uhr eigentlich immer. Man merkt das man in den Bergen ist, der Regen wird heftiger. Gut ist das es hier alle 3-10,km Hüttegibt. Sie sind aufgeteilt in Radthützen, da ist übernachten nur im Notfall erlaubt aber such Übernachtungdhütten. Heubin ich in einer solchen. Ich hatte Glück. Etwa eine halbe Stunde vor mir war Arnold aus Schleswig Holstein schon eingetroffen und so war schon eingeheizt und es wurde gerade kuschelig warm. Ich war mal wieder triefend nass, aber die Ofenkonstruktion ist so gestaltet, dasd das Ofenrohr im Nebenraum deg als Trockenraum dient nach oben führt und dort alles zum Trocknen aufgehängt werden kann. Die Schuhe, glaube ich schaffen es nicht bis morgen früh aber das ist auch kein Drama. Es ist viel Matsch in tieferen Lagen und mit dem Regen gehe ich eh immer durch die nassen Blaubeerbüsche da ist sowieso irgendwann wieder alles nass.
Js und dann hane ich moch zu vermelden die ersten




Ausführlicher wird es am Sonntag wenn ich wieder Strom zur Verfügung habe




Spannend! Wir liebäugeln ja auch mit dem E1 in Schweden. Aber erst müssen wir es schaffen, weniger zu arbeiten! 😂
Gefällt mirGefällt mir
Glückwunsch zu den 1000.
Ich bin einen Tag hinter dir. Ebenfalls Richtung Norden.
Viele Grüße Tom
Gefällt mirGefällt mir