E1 von Göteborg zum Nordkap

47. 13.6.22 Tag von Tennängskojan zur Smågankojan

Tatsächlich habe ich heute länger geschlafen und bin erst um kurz vor sieben aufgestanden. Mark ist eine richtig nette Quasselstrippe und so hatten wir ein unterhaltsames Frühstück zu zweit. Anfangs war ich mir überhaupt nicht sicher wie weit ich heute laufen wollte. Das Wetter hat es dann entschieden. Der Vasaloppsleden geht bis zum Ort Sälen, das wären 29km gewesen. Ich habe nach 19km bei det letzten Hütte Schluss gemacht. Die Regenwolken waren im Anmarsch. Tatsächlich waren es heute zum größten Teil Wanderpfade die zu absolvieren waren. Der Weg verläuft nicht neben der Loipe und die kontinuierlichen Kilometerangaben haben mir fast gefehlt, ich fand sie echt motivierend.

geheimnisvolle Stimmung
Flechtenmuster auf Felsen
Funktionstüchtige Mühle, sie wird nur 1x im Jahr, am Heimattag in Betrieb genommen
lange, bequem zu gehende Bohlenwege
Ydie Schneise läsdt es erkennen, hier kreuzt die Langlaufloupe
Schön schaut so ein gerodetes Stück nicht aus, die dunklen Wolken sind auch schon im Anmarsch

Die letzten 4km waren dann breite Schotterstrassen und dafür war ich tatsächlich dankbar. Da bin ich praktisch doppelt so schnell und so langsam wollte ich doch ein Dach über dem Kopf. Es gibt einen Wanderverein für den Vadaloppsleden der die Hütten betreibt und instand hält. Die Benutzung kostet knapp 5€ und als Ausländer zahlt man an der Endstation. Das läuft auf Vertrauensbasis. Scheinbar wurden dir Hütten, meist liegen Straßen nicht so weit entfernt auch schon von Autofahrern und ausländischen Gastarbeitern genutzt. Es hängen überall Hinweise das sie nur für die Wanderer da sind.

Der Ofen schaut winzig für den großen Raum aus, aber er verbreitet eine gemütliche Wärme
So hats dann geregnet, von drinnen in der warmen Stube lässt sich das entspannt beobachten
Abendstimmung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s