E1 von Göteborg zum Nordkap

20. Tag 17.5.22 von Stenkellegaden nach Gramon

Heute war perfektes Wetter, ca 20°, wenig Wind, wolkenloser Himmel und dazu ein mit wunderschönen Ausblicken gespickter Weg.

Ab heute bin ich auf einem neuen Wanderweg unterwegs.

Den Vestra Vetterleden bin ich komplett gelaufen. Vom Berglagslefen werde ich nur einen Teil absolvieren.

Der Blick zurück auf das Campingplatzgelände

Ich hatte mich getäuscht, außer Campingplatz, Ferienappartements und den Skiliften mit 2 Imbissbuden, die allerdings nur im Winter geöffnet haben, gibt es hier nichts.

Recht bald nach dem Start war der Nationalpark Tiveden zu durchqueren. Er ist nicht sehr groß, meine Durchquerung war ca 4km lang.

Nachfolgend ein paar Bilder

ein Baum sorgt für mehrere Leben
Windbruch, es wird alles liegen gelassen
Unglaubliches grün
Riedigr Felsblöcke waren auch dabei

Unterwegs bin ich an einigen Unterständen vorbei gewandert. Am Berglagsleden sind sie noch um Einiges aufwändiger gestaltet. Es liegt Holz in ganzen Stämmen in einer überdachten Holzlege bereit. Zum Zerkleinern eine Säge, Axt, Holzbock. Der gemauerte Grill ist Standart mit Sitzbänken drumherum, sowie Toilettenhäuschen. Teilweise mit Besen und Abfalltonnen ausgerüstet, sind die meisten Tipptopp sauber.

Man merkt das die Schweden ein Faible für das berühmte Friluftsliv, das Leben im Freien, haben.

Ausblick auf einen der vielen Seen

Das ist mein heutiger Rastplatz, uwar nicht mit Unterstand, dagür mit dem perfekten Grillplatz samt notwendigen Zubehör.

Heute zum ersten Mal, ein liebevoll hergestellter Behälter für mehrere Gästebücher. Es haben sich dieses Jahr auch schon Deutsche eingetragen.

Ein Gedanke zu „20. Tag 17.5.22 von Stenkellegaden nach Gramon“

  1. Liebe Martina
    ich hoffe, Du hattest einen schönen Montag. Nachträglich noch herzliche Glückwünsche und weiterhin tolle Wandertage.
    Viele Grüße
    Luise

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s